Es ist eine 1 zu 1-Umrüstung vorgesehen, d.h. die bestehenden Beleuchtungsstandorte werden mit einem neuen LED- Leuchtenkopf bestückt. Es werden keine neuen zusätzlichen Lichtpunkte hergestellt.
Ziel der Umrüstung ist mindestens die Halbierung des Stromverbrauchs und damit verbunden eine signifikante Verringerung des CO2-Ausstoßes.
LED-Leuchten sind nicht nur energiesparsam. Sie weisen auch eine deutlich größeren Lebensdauer auf. LEDs verursachen z.B. nur geringe Streuverluste und können somit „Lichtverschmutzung“ reduzieren. Da sie zudem keine UV- und Infrarotstrahlung emittieren, tragen sie zur Schonung nachtaktiver Insekten bei. Ferner wurde für alle Leuchten eine Lichtfarbe von ≤ 3.000 Kelvin gewählt. Das warm-weiße Licht ist nicht nur besonders insektenfreundlich sondern auch für die Anlieger und Verkehrsteilnehmer angenehm in der optischen Wahrnehmung.
Fördermittel / Förderprogramme
Für die Umstellung auf LED-Technik wurden sowohl Bundes- als auch Landesfördermittel beantragt und bewilligt.
Bundesförderung:
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibgasemissionen leisten, Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.
Der Ortsgemeinde Waldfischbach-Burgalben wurde eine Zuwendung aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) - Projektträger Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) gGmbH, Einzelplan 60, Kapitel 6092, Titel 68605, Haushaltsjahr 2023, Förderkennzeichen 67K23620 für das Vorhaben:
„KSI: Energetische Teilsanierung der Straßenbeleuchtung in der Ortsgemeinde Waldfischbach-Burgalben, 2. Phase“
bewilligt.
Die Zuwendung in Höhe von 25 % der zuwendungsfähigen Ausgaben, höchstens jedoch 123.519 €, wird als Projektförderung bewilligt.

Der Zuwendungsbescheid gilt für den Zeitraum vom 01.12.2023 bis 30.11.2025.
Link zum Projektträger: www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie
Landesförderung:
Der Ortsgemeinde Waldfischbach-Burgalben wurde weiterhin eine Zuwendung durch das Land Rheinland-Pfalz (Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland Pfalz) über die Förderrichtlinie "Zukunftsfähige Energieinfrastruktur" vom 09. September 2021 für das Projekt:
ZEIS B-078, Sanierung der Straßenbeleuchtung durch energieeffiziente LED-Technik
bis zu einem Höchstbetrag von 98.815 € bewilligt.

Wichtige Hinweise zum Projektablauf
Funktionsfähigkeit der Straßenbeleuchtungsanlagen in der Umrüstungsphase
Die abmontierten Leuchten werden Zug um Zug durch neue Leuchtenköpfe ersetzt. Demnach sind die umgerüsteten Straßenlaternen bei Einbruch der Dämmerung wieder einsatzbereit. Die Funktionalität wird tagesaktuell am Ende eines jeden Arbeitstages überprüft.
Optische Wahrnehmung
Der Verwaltung ist bewusst, dass Änderungen der gewohnten Beleuchtungssituation zunächst als befremdend empfunden werden können und sich manche Anwohnerinnen und Anwohner erst an die neuen Lichtverhältnisse gewöhnen müssen. Wir sind allerdings davon überzeugt, dass die Vorteile dieser innovativen Beleuchtung überwiegen und bitten dahingehend um Verständnis.
Vergabe:
Die Planungsleistungen erfolgen durch das Ingenieurbüro IB Klages GmbH.
Der Auftrag wurde an die Fa. Spie SAG GmbH vergeben.
Die Umrüstung der Leuchten erfolgt zurzeit und soll in Kürze abgeschlossen sein.

