140 Jahre Schuhgeschichte in Hauenstein
✨Erlebnisse für Einsteiger*innen #24 🥾🚆
In unserer Beitragsreihe „Erlebnisse für Einsteigerinnen – mit dem ÖPNV durch den Pfälzerwald“ präsentiert die Arbeitsgruppe #Tourismus und #Freizeit der LAG Pfälzerwald plus besondere Highlights in unserer Region – alle bequem mit #Bus und #Bahn erreichbar.
Diesmal geht's mitten ins Herz der Pfälzer Schuhgeschichte mit bunter Festmeile und lebendiger Kultur: 140 Jahre Schuhindustrie in Hauenstein – das große Jubiläumsfest! 👞✨
Vom 29. bis 31. Mai 2026 verwandelt sich Hauenstein in eine bunte Festmeile voller Musik, Kulinarik, Kultur und spannenden Mitmach-Aktionen – von der Langen Nacht im Deutschen Schuhmuseum über den Familientag bis zur Josef-Seibel-Schulympiade! 😎👨👧👧
👨👩👧👦 Familientag am Sonntag: Spielmobil, Zauberei, Riesenseifenblasen, Stelzenlauf, Ballonmodellage, THW Kistenstapeln, Feuerwehr-Spielstation und die beliebte Bulldogparade.
📅 Highlights:
29. Mai: Lange Nacht im Deutschen Schuhmuseum Hauenstein
30. Mai: Familientag mit vielen Mitmach-Aktionen
31. Mai: Josef Seibel Schuhlympiade – Teilnahme für Teams von 2–4 Personen, 9–99 Jahre, komplett kostenfrei! Hier anmelden: https://hauenstein.de/schuhmachermarkt/anmeldung-schuhlympiade/
🛍️ Die Schuhgeschäfte auf der Deutschen Schuhmeile sind Samstag 10–18 Uhr und Sonntag 13–18 Uhr geöffnet. Am Sonntag wartet außerdem ein Flohmarkt auf euch!
🚐 Ein Shuttleservice verbindet die Festmeile und die Deutsche Schuhmeile. Tipp: ÖPNV-Aussteige: Hauenstein Bahnhof Mitte (Festmeile) & Hauenstein Bahnhof (Deutsche Schuhmeile).
Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit uns 140 Jahre Schuhtradition in
@Hauenstein - Urlaubsregion! 👠👢👞
#pfälzerwald #hauenstein #schuh #geschichte #handwerk #tradition

